B r a u e r e i    G l a s h ü t t e









Die Zierfassade des Brauereihauses von Otto Titel 1906

Am 22. April 1894 eröffnete Otto Titel die Brauerei in Briesen (Mark)mit einer Anzeige.
Er stellte Weiß- und Braunbiere her und belieferte hauptsächlich die Gasthäuser, vorzüglich die Hüttenkantine und natürlich frei Haus. Der eigentliche Brauereikeller befand sich im hinteren Haus direkt im Wohnviertel der Glashütte, die schon 1989 eröffnet wurde. Über 200 Glasarbeiter waren zu dieser Zeit im Briesener Werk beschäftigt.
Das Bier wurde in geprägten Flaschen abgefüllt und mit eigenen Porzellandeckeln verschlossen.

1906 baute Otto Titel sich ein neues und großes Wohnhaus (Hüttenstraße 42). An der unteren Fassade schmückte er das Haus mit seinen Initialen OT und reichem Zierwerk im Putz.

Am Dach brachte er einen gebrannten Zierteller, mit einem Durchmesser von 77 cm an.

Dargestellt ist der römische Gott Bacchus mit dem Sartyrknaben, als Symbol des Weines, der Fruchtbarkeit und der Erotik. In der Antike wurden Alkoholgenuß und sexuelle Ausgelassenheit meist verbunden.
Aber das gilt manchmal auch heute noch.
Das griechische Vorbild für Bacchus war Dionysos, der einen Sartyr als Liebhaber und lüsternen Begleiter hatte. Ursprünglich waren Sartyre Mischwesen und Naturdämonen mit Tierohren und Tierschwanz. Erst in römischer Zeit und erst recht im Zeitalter der europäischen Romantik stellte man Sartyre vermehrt als Lustknaben dar. Darüber gibt es zahlreiche Gemälde, Zeichnungen und Skulpturen aus allen Epochen. Hergestellt wurde der Zierteller um das Jahr 1900, denn Fassadenschmuck war weit verbreitet. Viele Schulhäuser, Gerichtsgebäude und auch Bürgerhäuser verwendeten ähnliche Ziegelteller. Vermutlich gab es damals kein geeignetes Zierwerk für Bier und so begnügte Otto Titel sich mit der Verherrlichung des Weines und der Lust. Gebrannt wurde der Tonteller wie hochwertige Dachziegel und anschließend wurde er mit Zement ins Mauerwerk eingesetzt.

Mit der Schließung der Glashütte im Jahre 1926 und der allgemeinen Wirtschaftskrise, endete auch die fast 30-jährige Geschichte der Brauerei in Briesen.

Mit freundlicher Unterstützung der Firma Bredow demontierten Herr Gebauer und Herr Kramarczyk das Zierwerk
am 09. Oktober 2013 fachgerecht. Damit wurde, vor dem endgültigen Hausabriß, der historische Fassadenteller abgebaut, gesichert und ins Heimatmuseum überführt.


Ortschronik Briesen (Mark)